info@zell-e.at
Zurück zur Übersicht

Homo Ludens

15. Juni 2023 - 28. Juni 2023
© Honorarfreie Pressebilder: Stadt Salzburg / Alexander Killer
Spielen ist ein grundlegendes Element unserer Kultur. Keine Kindheit war je ohne Spiel, keine Gesellschaft ist vorstellbar ohne Spiele. Als HOMO LUDENS – spielerische, Kultur-schaffende Wesen – können wir im fantasievollen, lustvollen Spiel die Zwänge der äußeren Welt nicht nur erleben, sondern auch überschreiten und umgestalten. Kunst als natürlicher Ausdruck des HOMO LUDENS inspiriert uns dazu, unser kreatives Potential einzubringen und die Welt um uns herum ständig neu zu denken und zu interpretieren. „Das Spiel bindet und löst. Es fesselt. Es bannt, das heißt: es bezaubert“ schreibt der niederländische Kulturhistoriker Johan Huizinga in seinem Buch Homo Ludens – Vom Ursprung der Kultur im Spiel (1938).
 
Ausgestellt werden Arbeiten des Salzburger Förderpreisträgers (2020)  Stefan Kreiger und der Wiener Konzeptkünstlerin Katharina Reich. Während Kreigers Malereien, Zeichnungen und Objekte für den „spielenden Künstler“ stehen, laden die Collagen-Mobile von Reich die Betrachtenden ein, selbst zu Spielenden zu werden.
 

Öffnungszeiten:
Do-Fr, 17-19 Uhr, Sa 11-13 Uhr
und auf Anfrage per Mail: info@zell-e.at
Führungen nach Vereinbarung

Mit freundlicher Unterstützung:
  • Kategorie: Ausstellung
  • Zeit: 15. Juni 2023 - 17:00 - 28. Juni 2023 - 19:00
  • Ort:Postplatz 4, Zell am See